Ein leckeres Eis, ein kühler Softdrink oder ein heißer Kaffee sind nur drei Dinge, die Menschen mit empfindlichen Zähnen Schmerzen bereiten. In der zahnarztpraxis mirzakhanian in Oststeinbek – Bergedorf geht man der Ursache auf den Grund und findet heraus, warum Sie bei Heiß + Kalt unter Zahnschmerzen leiden. Die Rückbildung des Zahnfleischs in Folge einer Parodontitis oder Zahnschmelz-Erosionen durch säurehaltige Lebensmittel sind größtenteils für empfindliche Zähne verantwortlich. Mit der richtigen Pflege und einem effektiven Schutz können Sie dennoch bald wieder ein kaltes Eis oder den Kaffee mit Genuss und ohne Zahnschmerzen genießen.

Nicht verzweifeln, wenn die Nerven blank liegen!

Eine Erosion des Zahnschmelzes erkennt Ihr Zahnarzt in Oststeinbek – Bergedorf bereits an der Oberfläche Ihrer Zähne. Ist diese matt und eingedellt oder im fortgeschrittenen Stadium gelblich verfärbt, besteht zwingender Handlungsbedarf. Denn dann liegen die Enden der feinen Kanäle bereits frei und der Schmerz bei süßen, kalten oder heißen Speisen hat sich ins Unerträgliche gesteigert. Ein weiterer Grund für lebensmittel- und getränkebezogene Zahnschmerzen ist Zahnfleischschwund. Liegen die Zahnhälse frei und das Dentin kommt zum Vorschein, werden äußere Reize als besonders schmerzhaft empfunden. Eine beginnende oder fortgeschrittene Parodontitis muss schnell und vollständig behandelt werden. Die empfindlichen Zähne sind nur ein Vorbote für weitere Risiken, die bis zum Zahnverlust reichen.

Richtig putzen und Softdrinks reduzieren

Durch unsere langjährige Erfahrungen in der zahnarztpraxis mirzakhanian in Oststeinbek kennen wir die Ursachen für Heiß + Kalt Empfindlichkeit. Den Grundstein legen Sie bereits im Kindesalter, in dem Sie Softdrinks anbieten und damit den Zahnschmelz schädigen. Ebenso beeinflusst die falsche Zahnputztechnik die Empfindlichkeit Ihrer Zähne nachhaltig. Wenn Sie stark aufdrücken oder eine zu harte Zahnbürste nutzen, zieht sich das Zahnfleisch im Laufe der Zeit zurück. Beim Zahnarzt in Oststeinbek – Bergedorf erhalten Sie eine persönliche Beratung mit Tipps für die richtige Zahnpflege gegen Empfindlichkeitsschmerz.