Zahnärzte kümmern sich nicht nur um die Gesunderhaltung und Behandlung Ihrer Zähne, sondern sind gleichermaßen Spezialist für Erkrankungen und entzündliche Veränderungen im Mundraum. Die Entdeckung von Bläschen und Rötungen, Schwellungen oder unerklärlich weißen Belägen sollten einen schnellen Termin zur Untersuchung nach sich ziehen. Das Zahnfleisch und die Mundschleimhaut sind empfindlich und in ständiger Beanspruchung.

Was tun, wenn das Zahnfleisch schmerzt?

Warten Sie bei Entzündungen im Mundraum nicht ab, sondern vereinbaren umgehend einen Termin bei Ihrem Zahnarzt in Oststeinbek-Bergedorf. Verursacher für Veränderungen an der Mundschleimhaut und damit einhergehende Schmerzen können Pilze und Viren, Keime oder Bakterien aus Zahnbelägen aber auch Zahnfehlstellungen oder schlecht sitzender Zahnersatz sein. Zu den häufigsten Erkrankungen der Mundschleimhaut gehören kleine brennende Bläschen, die das Essen erschweren und beim Genuss kalter oder warmer Getränke zu starken Schmerzen führen. Es handelt sich um meist kleine, aber sehr stark schmerzende Geschwüre deren Ursache in der Zahnarztpraxis Mirzakhanian in Oststeinbek – Bergedorf abgeklärt werden sollte. Behandeln Sie nicht eigenständig mit Tinkturen oder Salben, da eine falsche Behandlung zur Verschlimmerung und noch stärkeren Schmerzen führen kann. Auch wenn mal ein Zahnersatz nicht richtig sitzt, kann Ihr Zahnarzt helfen und die notwendige Anpassung in wenigen Tagen vornehmen.

Tipps für gute Mundhygiene zur Vermeidung von Zahnfleischentzündungen

Die beste Prävention gegen schmerzhafte Entzündungen im Mundraum ist die Mundpflege, der Sie Aufmerksamkeit schenken und die Sie mit einer täglichen Kontrolle der Mundschleimhaut verbinden. Sollten Sie Veränderungen bemerken, vereinbaren Sie umgehend einen Termin in der Zahnarztpraxis in Oststeinbek – Bergedorf und lassen die Ursache abklären. Bei Früherkennung verlaufen die meisten Entzündungen der Mundschleimhaut schmerzarm und heilen binnen kurzer Zeit vollständig und ohne eine gefährliche Verschlimmerung aus.