Bei Kopfschmerzen denken die wenigsten Betroffenen an einen Besuch beim Zahnarzt. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus, denn nicht selten sind Zahnprobleme die Ursache kontinuierlicher starker oder lange anhaltender Kopfschmerzen. Immer mehr Patienten leiden an einer Craniomandibulären Dysfunktion, die Ihr Zahnarzt in Oststeinbek – Bergedorf aus Erfahrung und langjähriger Berufstätigkeit in der Zahnmedizin in den direkten Zusammenhang mit Kopfschmerzen stellt.

Diagnose ist meist sehr komplex – Zahnarztbesuch ist hilfreich!

Haben Sie eine lange und kein Ergebnis bringende “Arztkarriere” hinter sich und die Kopfschmerzen sind nach wie vor präsent? Mit speziellen Methoden in der Diagnostik findet man in der Zahnarztpraxis in Oststeinbek – Bergedorf heraus, ob der Kopfschmerz beispielsweise durch nächtliches Zähneknirschen, einen Kieferfehlstand oder schief stehenden Zähnen in Verbindung steht. Liegt die Ursache im Kiefer begründet, kann eine nächtlich eingesetzte Schiene die Problematik aufheben und zur Beendigung der belastenden Schmerzen führen. Hierzu nimmt der Zahnarzt in der Zahnarztpraxis in Oststeinbek – Bergedorf eine Funktionsdiagnose vor, durch welche mittels modernster Messtechnik Fehlfunktionen der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur und des Zahnstandes ermittelt werden. Fakt ist, dass die Hauptsymptomatik im Zähneknirschen zu finden ist und sich mittels einer präzise angepassten Schiene behandeln lässt.

Zahnschäden als Begleiterscheinung von Zähneknirschen

Wer häufig mit den Zähnen knirscht, muss mit einer dauerhaften Schädigung der Zähne rechnen. Eine Behandlung der Symptomatik ist daher nicht nur im Bezug auf die Kopfschmerzen und Verspannung der Nackenmuskulatur wichtig, sondern dient ebenfalls dem Zahnerhalt und damit der Vermeidung einer Schädigung gesunder Zähne. Die Schiene wird individuell auf den Patienten angepasst und stört die Nachtruhe nicht. Schon nach kurzer Zeit verschwinden die Kopfschmerzen automatisch und das allgemeine Wohlbefinden steigert sich. In einigen Fällen rät der Zahnarzt in Oststeinbek- Bergedorf neben der mechanischen Behandlung zu einer Psychotherapie oder einem Kurs zum Erlernen wichtiger Entspannungstechniken. Häufiger als vermutet sind Kopfschmerzen eine Folge falscher Kaubewegungen, knirschender Zähne oder langjährigen Kieferfehlstellungen.