Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegane Lebensweise. Dabei steht nicht nur der Tierschutz im Vordergrund, sondern immer häufiger auch der Klimaschutz. Wer es wirklich ernst meint, der achtet selbst bei Kleidung, Gebrauchsgegenständen und Kosmetik auf vegane Herkunft. Auch die Zahnpflege lässt sich mit ein paar Tricks vegan umsetzen. Ihr Zahnarzt Arbi Mirzakhanian aus Oststeinbek-Bergedorf liefert hierzu hilfreiche Tipps.

Woran erkennt man vegane Zahncremes?

Für den Laien ist es nicht immer leicht, die Inhaltsstoffe oder die Erzeugungsart von Kosmetika herauszufinden. Wer auf der sicheren Seite sein möchte, der greift ohnehin zu Zahncremes, die eindeutig als vegan ausgeschrieben sind. Zusätzlich sollten Sie darauf achten, dass die Zahncreme medizinisch sinnvolle Inhaltsstoffe aufweist. Das Team um Zahnarzt Mirzakhanian in Oststeinbek-Bergedorf gibt auch hierzu wertvolle Tipps, welche Zahncremes Ihre Zahngesundheit fördern und gleichzeitig vegan sind.

Welche Borsten und welche Zahnseide empfiehlt der Zahnarzt?

Zahnseide besteht praktisch immer aus Nylon oder anderen synthetischen Stoffen. Sie ist aber häufig mit Bienenwachs oder Aromen behandelt, die beide keinen veganen Ursprung haben. Auch hier gilt: Suchen Sie sich als vegan ausgeschriebene Produkte oder besuchen Sie die zahnarztpraxis mirzakhanian in Oststeinbek-Bergedorf und holen Sie sich Ratschläge zur richtigen Wahl. Veganer sollten in jedem Fall zu einer ungewachsten Zahnseide greifen.

Bei Borsten fällt die Wahl leicht. Diese bestehen nämlich heutzutage zumeist aus Kunststoffen und sind somit für jeden geeignet. Dies gilt für Hand- und elektrische Zahnbürsten gleichermaßen. Mittlerweile sind aber zusätzlich auch eine Reihe von Zahnbürsten mit Naturborsten im Handel erhältlich. Von diesen rät der Zahnarzt dringend ab. Denn so umweltschonend diese in der Herstellung sind, so schlecht können sie sich auf die Zahngesundheit auswirken. Die Naturborsten bieten nämlich einen idealen Nistplatz für Keime jeglicher Art, besonders da sie regelmäßig nass werden. Solche Bürsten sollten Sie also jederzeit vermeiden, egal ob Sie Veganer sind oder nicht.

Start typing and press Enter to search