Der Durchbruch des ersten Milchzähnchens macht Eltern stolz und ist ein großer Anlass zur Freude. Doch für das Baby bedeutet der Zahndurchbruch einen echten Kraftakt, der häufig von unruhigen Nächten und vielen Tränen begleitet ist. Eltern können ihrem Baby das Zahnen erleichtern, indem sie einige ganz einfach Tipps vom Zahnarzt Mirzakhanian aus Oststeinbek-Bergedorf beherzigen.

Hausmittel sind als Zahnungshilfe ungeeignet 

Fakt ist, dass das Beißen die Zahnung vereinfacht und den Druck auf das Zahnfleisch lindert. Doch die beliebten Hausmittel wie Brot, Karotten oder Stücke harter Äpfel sind ungeeignet und im schlimmsten Fall sogar gefährlich. Das Baby könnte sich daran verschlucken. Im Handel werden Bernsteinketten oder Beißketten für Babys angeboten. Auch davon sollten Eltern besser absehen, da jede Kette das Risiko einer Strangulierung mit sich bringt. Reißen die Ketten und die Steinchen werden verschluckt, besteht Erstickungsgefahr. Die beste Hilfe beim Zahnen sind ein rechtzeitiger Besuch beim Zahnarzt und ein Beißring, der bestenfalls vor dem Gebrauch kurz im Kühlschrank temperiert wird. In der zahnarztpraxis mirzakhanian in Oststeinbek-Bergedorf berät das kompetente Team junge Eltern, die ihrem Baby das Zahnen erleichtern und ab dem ersten durchgebrochenen Zahn richtig handeln möchten. Wenn es zu starken Beschwerden während des Zahnens kommt, kann ein Besuch in der Praxis in Bergedorf auch vor dem ersten Milchzahn erfolgen. Der Zahnarzt kontrolliert, ob alles normal ist und unterstützt die Eltern dabei, ihrem Baby die richtige Zahnungshilfe anzubieten.

Zahnen ist keine Krankheit

Dennoch kann es zu Fieber und generellem Unwohlsein kommen. Ist das der Fall, sollten die Eltern ihren Kinderarzt oder ihren Zahnarzt kontaktieren. In den meisten Fällen handelt es sich um einen harmlosen Infekt, der nicht im Zusammenhang mit dem Durchbruch des Zähnchens steht. Um nicht nur in diesem Punkt Sicherheit zu erlangen, ist die Zahnarztpraxis vom Zahnarzt Mirzakhanian in Oststeinbek-Bergedorf der richtige Ansprechpartner bei allen Problemen während der Zahnung. Ab dem ersten Zähnchen sollte auch die Zahnpflege ernst genommen werden. Denn ein gesundes Milchgebiss schafft bereits eine Basis für gute, gesunde Zähne auch im Alter. Worauf Eltern dabei besonders achten sollten, erklären Ihnen Zahnarzt Arbi Mirzakhanian und sein Team gerne. 

Start typing and press Enter to search