Weniger als drei Viertel der Deutschen besuchen regelmäßig eine Zahnarztpraxis für eine Kontrolluntersuchung. Viele schämen sich vor möglichen Kariesherden im Mund. Dabei ist gründliche Zahnpflege ein Kinderspiel und verhindert die schlimmsten Erkrankungen der Zähne. In der zahnarztpraxis mirzakhanian in Oststeinbek-Bergedorf gibt Zahnarzt Mirzakhanian Tipps zur korrekten Zahnpflege.

Zahnpflege: Das tägliche Zähneputzen

Morgens und abends sollten Sie Ihre Zähne gründlich putzen. Richten Sie dafür Ihre volle Aufmerksamkeit auf alle Flächen Ihrer Zähne und nehmen Sie sich dafür genügend Zeit. Das entfernt Plaque und hindert Kariesbakterien daran, sich in Ihrem Mund anzusiedeln. Gleichzeitig kann sich dadurch niemals Zahnstein bilden. Auch den Zahnzwischenräumen sollten Sie sich täglich widmen. Dafür empfiehlt der Zahnarzt Interdentalbürsten oder Zahnseide.

Nach dem Putzen sind Ihre Zähne besonders empfindlich. Darum rät das Team um Zahnarzt Mirzakhanian davon ab, direkt danach Orangensaft, Wein oder Bier zu sich zu nehmen. Diese Getränke enthalten Säure, welche dem Zahnschmelz empfindlich schaden können. Dann hätten Sie mit dem Zähneputzen das genau Gegenteil des erwünschten Ergebnisses erreicht.

Der Besuch in der Praxis in Oststeinbek-Bergedorf

Wenn Sie besonders gründlich putzen, empfiehlt sich zusätzlich jedes Jahr eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Nehmen Sie außerdem gewissenhaft Ihre Routineuntersuchungen in der zahnarztpraxis mirzakhanian wahr. Zahnarzt Arbi Mirzakhanian entdeckt nämlich Karies, Parodontitis oder andere Problemstellen noch bevor Sie selber davon Wind bekommen. Gehen Sie früh genug zum Zahnarzt, haben Sie auch mit weniger Schmerzen bei der Behandlung zu rechnen und können schwerwiegende Folgeschäden oft vermeiden.

Zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr können Sie durchaus einen einzelnen Besuch beim Zahnarzt ausfallen lassen, wenn Sie davor mehrere Male hintereinander kariesfrei waren. Besonders anfällig auf Erkrankungen im Zahnbereich sind übrigens Menschen in der Pubertät, während der Schwangerschaft und im hohen Alter.

Allein durch diese einfachen Zahnpflegetipps ist Karies in der deutschen Bevölkerung seit den 1970er Jahren massiv zurückgegangen. Heute hingegen ist ein Loch im Zahn kaum mehr notwendig.