Etwa jeder Vierte leidet unter dauerhaftem Mundgeruch (Halitosis). Schuld daran sind in den meisten Fällen geruchsbildende Bakterien. Zahnarzt Arbi Mirzakhanian in Oststeinbek-Bergedorf rät: Gründliche Mund-und Zungenhygiene ist nach wie vor die wichtigste Selbsthilfe gegen schlecht riechenden Atem.

Das Unangenehme ist, dass die Betroffenen ihn oft selbst nicht bemerken. So kann chronischer Mundgeruch oft über lange Zeit bestehen, wobei Mundwasser oder Kaugummi nur kurzfristig Abhilfe schaffen. Zahnarzt Mirzakhanian in Oststeinbek-Bergedorf empfiehlt deshalb, geruchsbildenden Bakterien methodisch den Kampf anzusagen.

Die Ursachen liegen meist in der Mundhöhle selbst.

Dass die Mundhöhle von Keimen besiedelt ist, ist nicht schlimm. Die sogenannte Mundflora, ein Mix verschiedenster Mikroorganismen, gehört zur Mundgesundheit. Sie hilft bei der Aufspaltung von Nährstoffen und schützt sogar die Zähne. Schwierig wird es erst, wenn geruchsbildende Fäulnisbakterien sich übermäßig vermehren. Diese setzen dann übelriechende Schwefelverbindungen frei, die wir als Mundgeruch wahrnehmen. Begünstigt wird diese Entwicklung vor allem durch Speisereste, die in den Zahnzwischenräumen, in Zahnfleischtaschen oder auf der Zunge zurückbleiben.

Was können Sie gegen Mundgeruch tun?

Zahnarzt Mirzakhanian in Oststeinbek-Bergedorf empfiehlt Ihnen regelmäßiges Zähneputzen und den Gebrauch von Zahnseide. Auch ein Zungenreiniger ist gegen Mundgeruch sehr nützlich. Besonders wichtig: In den Zahnzwischenräumen und schwerer zugänglichen Nischenbereichen setzen sich gerne Nahrungsmittelreste fest. Hier haben sich Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten (sogenannte Interdentalbürsten) als besonders nützlich erwiesen. Auch der hintere Teil der Zunge wird beim Putzen oft vergessen. Mit einem Zungenreiniger ist er jedoch bequem zu erreichen. Auch wer zu wenig trinkt, kann wegen des fehlenden Speichelflusses die Ausbreitung von Bakterien begünstigen. Viel trinken kann deshalb ebenfalls gegen Mundgeruch helfen.

Bei anhaltendem Mundgeruch zum Zahnarzt gehen

Wenn der Mundgeruch trotz guter Mundhygiene anhält, steht Ihnen das Team der zahnarztpraxis mirzakhanian in Oststeinbek-Bergedorf mit Rat und Tat zur Seite. Eine professionelle Zahnreinigung zum Beispiel kann hartnäckige Plaque von Ihren Zähnen entfernen. Bei einer Parodontitis kann der Zahnarzt die Entzündung behandeln. Sollte der Mundgeruch trotz dieser Maßnahmen nicht verschwinden, können die Ursachen auch im Nasen-Rachenraum oder Magen liegen. In diesem Fall wird Zahnarzt Mirzakhanian Ihnen einen Besuch beim Internisten oder beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt empfehlen.