In der Vergangenheit war es üblich, dass die im Erwachsenenalter durchbrechenden Weisheitszähne prinzipiell gezogen wurden. Doch das ist nicht notwendig, weiß Zahnarzt Arbi Mirzakhanian aus Oststeinbek-Bergedorf. Wenn die Weisheitszähne keinen Platzmangel verursachen und normal aus dem Kiefer wachsen, können sie durchaus im Mundraum verbleiben. Brechen die Weisheitszähne nicht vollständig durch das Zahnfleisch, ist eine Extraktion aber auch heute noch angeraten.

Warum Weisheitszähne häufig Probleme verursachen

Rund 80 Prozent aller Europäer stehen im Bezug zu ihren Weisheitszähnen vor wirklichen Problemen. Denn wenn bereits der Durchbruchsversuch scheitert, kann nur ein Besuch beim Zahnarzt Abhilfe schaffen und starke Zahnschmerzen verhindern. Das Team der zahnarztpraxis mirzakhanian in Oststeinbek-Bergedorf empfiehlt, die Intervalle zur Prophylaxe einzuhalten. So können eventuell auftretende Probleme mit den Weisheitszähnen frühzeitig erkannt und vorgebeugt werden. Dass es gerade in Europa häufig Probleme mit den Weisheitszähnen gibt, ist der Ernährung in der zivilisierten Gesellschaft geschuldet. Die Speisen werden gegart und im weichen Zustand verzehrt, so dass kaum noch kräftig gekaut wird. Genau darin begründet sich die Ursache, dass die Weisheitszähne verkümmern und bei vielen Europäern gar nicht mehr oder nicht vollständig durchbrechen. Wer sich regelmäßig beim Zahnarzt untersuchen lässt, kann die Extraktion vor der Entwicklung von Zahnschmerzen vornehmen lassen und muss nicht abwarten, bis es überhaupt zu Problemen kommt.

Das Risiko eines unvollständig herauswachsenden Weisheitszahns

Viele Patienten kommen zum Zahnarzt Mirzakhanian in Oststeinbek-Bergedorf, weil sie unter Zahnschmerzen, Mundgeruch oder einer Schwellung der betroffenen Wange leiden. Der Grund sind die Zahnfleischtaschen, die sich bei nicht vollständig durchbrechenden Weisheitszähnen bilden. In den Zahnfleischtaschen lagern sich Speisereste ab und bieten einen optimalen Nährboden für Bakterien. Hinzu kommt, dass diese Stellen beim Zähneputzen aufgrund ihrer Lage schwierig zu erreichen sind. Um eine Schädigung des Nachbarzahnes, sowie einen fehlerhaften Biss und Zahnverschiebungen auszuschließen, sollten Betroffene den Besuch beim Zahnarzt Arbi Mirzakhanian nicht auf die lange Bank schieben. Je früher sich mit dieser Thematik befasst wird, umso geringer sind die Schmerzen. Doch auch wenn es schon zu Zahnschmerzen gekommen ist: Die schmerzhafte, unangenehme Problematik endet mit der Entfernung der betroffenen Weisheitszähne dauerhaft. Und in der zahnarztpraxis mirzakhanian in Oststeinbek-Bergedorf wird das Praxisteam dafür sorgen, dass die Extraktion so angenehm wie möglich für Sie ist.