Wer unter Diabetes leidet, neigt zu einem höheren Risiko für Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Die Problematik beruht darauf, dass sich Zahnschäden und Diabetes gegenseitig bedingen. In der zahnarztpraxis mirzakhanian in Oststeinbek-Bergedorf erhalten zuckerkranke Patienten eine ausführliche Beratung zur optimalen Mundpflege und den Warnsignalen, die einen dringenden Besuch beim Zahnarzt erforderlich machen. Die Zahnarztpraxis in Oststeinbek-Bergedorf hat unter besonderen Hygieneauflagen und Schutzvorschriften auch in Corona-Zeiten geöffnet. Bestehen Probleme, sollten Patienten keinesfalls warten und das Risiko für Zahnverlust eingehen.

Die Zahn- und Diabetesbehandlung im Einklang

Einige Patienten, die in Oststeinbek-Bergedorf zur Behandlung kamen, haben erst vom Zahnarzt erfahren, dass sie eventuell unter Diabetes leiden könnten. Ständige Müdigkeit, großer Durst, Abgeschlagenheit und Zahnfleischbluten sowie Mundgeruch können Hinweise auf einen erhöhten Blutzuckerwert sein. Durch seine langjährige Erfahrung und die Spezialisierung auf Erkrankungen des Mundraumes kann der Zahnarzt oft feststellen, ob der Grund für die Zahn- und Zahnfleischprobleme vielleicht durch eine Diabetes begründet werden. Besteht ein solcher Verdacht, sollten Betroffene dies unbedingt bei Ihrem Hausarzt abklären lassen. Neben der Zahnbehandlung und der Beratung zur richtigen Mundhygiene, sollten an Diabetes erkrankte Patienten die Ernährung umstellen und auf ausreichend Bewegung achten. Nach Einstellung der Blutzuckerwerte und der Dentalbehandlung in der zahnarztpraxis mirzakhanian in Oststeinbek-Bergedorf verbessert sich der Stoffwechsel. Mit der Senkung des Blutzuckerspiegels mindert sich die Gefahr für Karies und Parodontitis, aber auch das Risiko für diabetesbedingte Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt und Nierenversagen.

Der ganzheitliche Behandlungsansatz schließt den Zahnarzt ein

Für eine bestehende Diabetes gibt es viele Indizien. Daher ist die Zahnarztpraxis auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner für Patienten, die beispielsweise unter schlecht heilenden Wunden und Mundtrockenheit leiden. Auch wenn man bei diesen Symptomen nicht unbedingt zuerst an den Zahnarzt denkt, kann ein Praxisbesuch aufklären und die notwendige Behandlung in die Wege leiten. Auch in puncto zahn- und allgemeingesunder Ernährung ist das Team der zahnarztpraxis mirzakhanian ein Ansprechpartner, der über viel Erfahrung verfügt und mit im Alltag umsetzbaren Tipps eine Hilfe ist.